von Daniel Kislig

Forecast – das Controllinginstrument

Der Forecast ist ein Steuerungsinstrument des Controllings und wird vor allem dafür eingesetzt, die kurzfristige und mittelfristige Zielerreichung zu kontrollieren und zu unterstützen.

 

Zielsetzung des Forecasts

Ziel des Forecasts ist es, durch das Generieren von Informationen Abweichungen von der Planung frühzeitig zu erkennen, um Maßnahmen für die Schließung dieser Ziellücken zu entwickeln und Anpassungen vorzunehmen.

 

Der Forecast geht über eine normale Prognose hinaus, da sowohl finanzielle und nicht-finanzielle Informationen als auch Simulations- und Szenariobetrachtungen verwendet werden.

 

Die rollierende Planung, auch Rolling Forecast genannt, wird regelmäßig und unterjährig durchgeführt und entzieht sich daher der starren Jahressichtweise.

 

Merkmale und Verwendung

Der Forecast wird bei dieser Methode z.B. quartalsweise angewendet. Der Rolling Forecast weist die folgenden Merkmale auf:

  • Verwendung findet der Rolling Forecast in der Entscheidungsunterstützung zur strategischen Steuerung und dem Ressourcenmanagement des Unternehmens.
  • Der Detaillierungsgrad wird so gering wie möglich gehalten, bzw. nimmt Rücksicht auf die Komplexität des Unternehmens.
  • Vorteilhaft ist diese Art des Forecasts für Unternehmen, die den dynamischen Bedürfnissen ihrer Anspruchsgruppen gerecht werden möchten und insbesondere das Unternehmen Steuern wollen.

 

Die Sprunger Partner AG verfügt über qualifiziertes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung, welches für Sie gerne diese anspruchsvollen Aufgaben und Planungen übernimmt. Bei Fragen können Sie sich an treuhand@sprungerpartner.ch oder Tel. 031 930 88 80 wenden.

 

Zurück